Mittwoch, 10. Oktober 2007

Bilanz einer Urlaubswoche

Von Innenausbau_2...


In der letzten Woche hatte ich Urlaub, und dieser wurde fast vollständig auf der Baustelle verbracht. Zum Glück hatten wir fleißige Helfer, insbesondere unsere beiden Väter, die uns mit Rat, Tat und Werkzeug zur Seite standen. Aber auch Arbeitskollege Matthias, der am Sonntag unangemeldet sogar mit leckerem Apfelkuchen auftauchte und uns eine rudimentäre Elektrik installierte, war uns eine große Hilfe. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Außer den zwei Tagen, an denen das Ausbaumaterial geliefert wurde, und die wir im Wesentlichen mit Schleppen verbracht haben, haben wir fleißig am Innenausbau gewerkelt. Mittlerweile ist die komplette obere Etage gedämmt (die Dachschrägen und Decken sowie die Giebelwände), und auch im EG sind die Außenwände komplett in wärmende Steinwolle eingepackt. Wider Erwarten läßt sich die Steinwolle gut verarbeiten (im Dach passen die Sparrenabstände z.B. genau zu den Plattenbreiten, so daß man wenig schneiden muß), und die Staubbelastung hält sich in Grenzen. Es rieselt zwar etwas, wenn man über Kopf arbeitet, und das Zeug juckt auch ganz schön, aber es ist kein Vergleich zu der wirklich ekligen Glaswolle.

Im DG ist auch die Elektro-Rohverteilung vollständig. Ein ziemliches Kabelgewirr, das da jetzt in den Wänden hängt, aber es ist alles im Plan festgehalten und jedes Kabel ist eindeutig gekennzeichnet. Jetzt hoffen wir natürlich, daß wir die Kabel auch alle wiederfinden, wenn die Wände geschlossen sind und wir die Dosenlöcher bohren...

Für (Sat-)TV und Netzwerk werden (hoffentlich ausreichend und mit Reserve) Leerrohre verlegt, denn erfahrungsgemäß tauscht man solche Kabel doch eher mal aus.

In einem Zimmer im DG haben wir prototypisch mal die Decke und die Wände weiter ausgebaut, um einmal alle Arbeitsschritte in der Anwesenheit der erfahrenen Helfer auszuprobieren. So haben wir jetzt in Gabriels zukünftigem Zimmer schon die Dampfsperre, Sparlattung und einige große Rigipsplatten an der Decke und den Dachschrägen hängen, und die Außenwand ist schon zum Teil mit Spanplatten verkleidet. Alles eigentlich nicht wirklich schwer, wenn man einen Helfer hat und ein paar arbeitserleichternde Tips einsetzt - dafür bin ich den Vätern wirklich dankbar.

Ab jetzt geht es also erst einmal in Eigenregie weiter. Prio haben momentan die vollständige Dämmung der Außenwände und der EG-Decke, damit die Dampfsperre montiert werden kann, und dann die EG-Elektrik.

Hier noch ein paar Fotos, die am Tage der Dämmstofflieferung (01.10.2007) entstanden. Wie man sieht, ist alles voll mit Steinwollepaketen. Knapp die Hälfte davon ist bereits verarbeitet! Fotoalbum Innenausbau_2007-10-01

Freiwillige Helfer sind übrigens jederzeit willkommen! :-)

Keine Kommentare: