Mittwoch, 31. Oktober 2007

Das EG macht Fortschritte

Es fällt manchmal schwer, die Fortschritte zu erkennen, wenn man fast jeden Tag "herumwurschtelt". Die Schritte von Tag zu Tag sind klein, aber wenn jemand mal ein paar Wochen nicht da war, erkennt er den Fortgang sofort.

Das Erdgeschoß ist auch so ein Fall. Letzte Woche war ich größtenteils mit der Elektrik beschäftigt (die jetzt aber fertig ist). Auch die großzügig bemessenen Kabelmengen sind inzwischen verbraucht, wir haben sogar Kabel nachkaufen müssen. Insgesamt liegt jetzt ein guter Kilometer NYM-J-Kabel im EG und DG, und der Keller wartet auch noch auf seine Verkabelung. Wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt, wird einem klar, warum da etliche Stunden draufgehen.

Am letzten Sonntag haben wir dann als i-Tüpfelchen die Kabel für die Außenbeleuchtung verlegt und auch gleich die Außensteckdosen eingebaut. Von denen gibt es insgesamt 3 Stück, wir haben sie strategisch günstig verteilt. Alle werden von innen schaltbar sein, so daß wir zukünfig solche Nettigkeiten wie Weihnachtsbeleuchtung bequem an- und ausschalten können.

Gleich beim ersten Loch verabschiedete sich unsere für teuer Geld gekaufte Lochsäge unter heftiger Qualmentwicklung. Wir hatten uns extra im Baumarkt beraten lassen, da wir mit der Lochsäge durch Spanplatte und Rigips durchbohren müssen, und uns wurde versichert, das sei die beste und langlebigste Lochsäge, die verfügbar sei. Die Lochsäge, die uns u.a. hier empfohlen wurde, war natürlich nicht vorrätig. So viel zum Thema Beratung im Baumarkt.

Die eher billige Standard-Lochsäge mit den austauschbaren Blättern schaffte es dann (fast) mühelos, die 3 Löcher zu bohren. Aber auch diese wird keine Lösung für die über hundert Dosenlöcher sein, die wir im Haus noch bohren müssen...

Ich habe es mir dann nicht nehmen lassen, die Außensteckdosen auch gleich anzuschließen. Auch wenn sie noch keine Funktion haben, da die Kabel innen ins Leere laufen, ist das Loch geschlossen, es sieht gut aus und es ist ein kleines bißchen "fertig". :-)

Keine Kommentare: