Mittwoch, 31. Oktober 2007

Die Bude ist dicht!

Wie von einigen richtig vermutet, liegt der Grund für unsere "Schweigsamkeit" hier im Blog nicht etwa daran, daß wir Urlaub hätten, sondern daß wir fast jede freie Minute auf dem Bau verbringen.

Gestern haben wir endlich die letzten Kellerfenster eingebaut. Die Fenster standen zwar schon seit Wochen im Keller und auf der ToDo-Liste, nur fehlte es bisher an Zeit, Motivation und Helfern. Da aber das Wetter immer schlechter wird und wir so langsam das EG freibekommen müssen und den Keller als Lager brauchen, war jetzt Fenstermontage angesagt.

Am Sonntag startete ich mit Schwiegervater die ersten Versuche. Wir hatten uns das Werkstattfenster vorgenommen, weil es schön klein und leicht ist. Leider hat der liefernde Baumarkt (ja, der gleiche wie bei der Lochsäge...) uns die falschen (zu kleinen) Schrauben zur Befestigung der Fenster mitgegeben: Die Schrauben brauchen ein 6mm-Loch, die Rahmen haben aber 10mm-Löcher gehabt. So mußten wir alle Schraubenlöcher neu bohren, was wegen der im Rahmen verbauten Metallschienen ein mühsames Unterfangen war. Außerdem klaffen jetzt in den Rahmen die 10mm-Löcher, die wir noch verschließen müssen. Aber was will man machen, wenn man das Sonntags auf der Baustelle feststellt. Schönen Dank auch...

Das erste Fenster saß dann nach etwas Probieren auch relativ schnell, und wir gingen zu "Level 2" über: Ein etwas größeres Fenster für das spätere Spielzimmer - mit Aufsatzrolladen. Hier hat uns der Baumarkt gleich einen zweiten Streich gespielt und keine Anleitung für die Rolläden mitgeliefert. Bei einem Baustoffhandel, der praktisch nur an Handwerker liefert, die sowieso wissen, wie das geht, würde ich das ja noch verstehen, aber bei einem Feld-Wald-Wiesen-Baumarkt, bei dem ganz normale Laien einkaufen, die eben nicht täglich Fenster einbauen, ist das eine schwache Vorstellung. Schönen Dank, die zweite...

Davon, daß die "Berater" im Baumarkt als Abdichtung nur einfachen PU-Schaum verkauften und offenbar keinen Schimmer von der Montage nach den Regeln der Technik haben, will ich erst gar nicht anfangen - das war bei allen bisher aufgesuchten Baumärkten auch so. Den PU-Schaum braucht man zwar auch, aber für einen fachgerechten Einbau gehört nun mal etwas mehr... Dank Internet und etwas Eigen-Intelligenz haben wir das aber auch so herausgefunden und uns das Material anderweitig besorgt.

Die Rolläden sind getrennt verpackt und kommen mit einigen Metallwinkeln, Plastikdeckeln und Schrauben, deren Verwendung nicht auf Anhieb klar wird: Der Metallwinkel wird mit ein paar Schrauben am Fensterrahmen fixiert, damit hält er den Rolladenkasten fest. Die Schrauben mit den "komischen" Köpfen sind zur Befestigung der seitlichen Rolladenführungen auf der Fensteraußenseite gedacht. Eigentlich ganz logisch, wenn man es weiß, aber überhaupt nicht ersichtlich, wenn nicht. Nach ca. 2 Stunden Nachdenken, Probieren und An- und Abschrauben hatten wir es dann raus und konnten das zweite Fenster einsetzen. Nach dieser Erfahrung reichte es uns erst einmal...

Gestern und vorgestern half mir dann Matthias dabei, die restlichen 3 großen Fenster (2 zweiflügelige und eine Balkontür) einzusetzen. Mit der am Sonntag gewonnenen Erfahrung war das dann kein größeres Problem mehr, und gestern schafften wir in gerade mal 3,5 Stunden die zwei großen Fenster . Damit ist unser Keller nun endlich "dicht" und wir können ohne Bedenken dort Material lagern. Bevor wir richtig heizen können, müssen wir noch die Dampfsperre (genauer: Luftdichtigkeitsschicht) fertigstellen, aber das dauert auch nicht mehr lange...

Bilder? Gibt's bald mal wieder - irgendwie komme ich nie dazu, welche zu machen.

Keine Kommentare: