Montag, 15. Oktober 2007

Ein produktives Wochenende

Diese Woche soll unsere Treppe kommen (den genauen Termin bekommen wir noch), und deswegen muß die Treppenhauswand (an die die Treppe montiert wird) vorab mit Spanplatten und Rigips beplankt werden, denn später kommt man da ja nicht mehr dran.



Das Anbringen der Platten an sich ist kein großes Thema. Vorausgesetzt, man sucht sich vorher die passenden Balkenabstände aus (ein Großteil der Balken hat ein Rastermaß, das genau zur Spanplattenbreite paßt), kommt man ohne viel Gesäge aus und bekommt schnell ordentliche Ergebnisse. Wie gesagt, vorausgesetzt...

In diesem Zug enstand auch eine recht komplizierte Kastenkonstruktion über der Haustür, die unser Freund Oliver für uns entworfen und gebaut hat: Die Ecke über der Treppe war schwierig zu verkleiden, da es einfach keine senkrechten Flächen gab, an denen man die Platten hätte anbringen können. Ein Riesenaufwand für eine kleine Ecke, den man jetzt schon gar nicht mehr sieht.

Weitere Tätigkeiten dieses Wochenende: Die EG-Decke ist nun vollständig gedämmt, bis auf ein kleines Fach in der Abstellkammer, durch das später ein Großteil der Leitungen ins DG laufen wird. Die Dämmung ging diesmal genau auf, es sind keine Reste übriggeblieben. War wohl etwas knapp kalkuliert seitens der Lieferanten, denn großartig Verschnitt haben wir auch nicht produziert...

Bei der Dämmung halfen uns Arbeitskollege Matthias, der uns am Samstag wieder unterstützte, obwohl er vormittags schon in der Firma gearbeitet hatte, und Oliver, der sich wacker im "Ein-Mann-Team" um die kratzige Steinwolle kümmerte.

Außerdem haben wir noch fast einen (von 3) kompletten Stapel Rigips und einen halben Stapel Spanplatten mit unserer Plattenrutsche, die wir wegen der Treppe jetzt abbauen mußten, ins DG geschafft - Nachbar Sven wurde kurzfristig herbeordert und mußte kräftig mit anpacken. Für eine solche Aktion braucht es einfach drei Leute, das spätere Verarbeiten geht dann einfacher, wenn die Platten erst einmal oben sind.

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!

Keine Kommentare: