Dienstag, 16. Oktober 2007

KA-WUMM!

Dieses Geräusch gibt es bei uns derzeit öfter zu hören. Nein, das ist nicht das Haus, das sich in seine Einzelteile auflöst, sondern unser Druckluft-Klammergerät, das wir zusammen mit dem Kompressor, einigen anderen Geräten und jede Menge Befestigungsmaterial bei Massa als "Befestigungspaket" gekauft haben.

Dieses Paket, obwohl nicht ganz billig, ist ein wahrer Segen. Mit dem Klammergerät können wir die Spanplatten und auch die Lattung unter der Decke ganz bequem einhändig "anschießen". Die 4 cm langen Klammern werden mit viel Wumms tief ins Holz getrieben, ohne daß man selbst Kraft aufwenden müßte, und es geht so schnell, daß nichts verrutscht. Auch der Rückschlag ist kaum spürbar, da das Gerät solide gebaut ist und genug Eigenmasse besitzt. Genau die gleichen Geräte haben die Massa-Monteure beim Aufstellen des Hauses benutzt, es ist also wirklich Profiware.

Das Antackern der Platten und Latten geht um ein vielfaches schneller als die sonst übliche Alternative des Anschraubens, ganz abgesehen von der Fummelei mit den Bits und dem Kraftaufwand beim Schrauben. Der Tacker hat eine "Mehrfachschuß"-Automatik, bei der man den Auslöser gedrückt hält und den Tacker einfach nur kurz "auftitschen" läßt. So kann man lange Reihen von Klammern (z.B. bei den Spanplatten) in Nullkommanix anbringen (muß allerdings auch höllisch auf Finger, Folien und Kleidungsstücke aufpassen!). Bei einigen zigtausend Schraub- bzw. Klammerverbindungen im gesamten Haus ein nicht zu verachtender Faktor.

Das Paket beinhaltet auch einen kleineren Tacker (ebenfalls druckluftbetrieben), der für das Anbringen der Rigipsplatten gedacht ist. Mal sehen, ob das wirklich so schön funktioniert, oder ob uns die Platten unter der Wucht einfach zerbröseln. Wir werden sehen...

Ein kleiner Hammertacker ist auch dabei, mit dem man die Dampfsperre sehr leicht an die Decke und Schräge bekommt. Der kam gestern Abend wieder mal ausgiebig zum Einsatz, als Oliver und ich die Folie unter die EG-Decke getackert haben - der Flur und Jennies Atelier sind bereits mit Dampfsperre und Lattung fertig.

Keine Kommentare: