Dienstag, 27. November 2007

Auf die richtige Technik kommt es an


Gestern machte ich mich auch noch an die Planung und Durchführung des Technikschachts im Abstellraum. Neben dem Wäscheabwurf (der übrigens genauso aufgebaut sein wird wie in dem Bild (Quelle: Elvacu)) sollen durch diesen Schacht die Steigleitung für Wasser und Heizung sowie die Solarleitung laufen. Außerdem die Zuleitungen zu den Elektroverteilungen im EG und DG sowie ein Haufen Leerrohre für Antennen- und Netzwerkkabel. Natürlich müssen sämtliche Leitungen sowohl an der Kellerdecke, als auch auf dem EG-Fußboden als auch im Bad im OG sauber und möglichst kreuzungsfrei herausgeführt werden - bei so vielen Leitungen eine nicht ganz triviale Aufgabe.

Die Schellen (insgesamt 27 Stück) für sämtliche Rohre sind schon montiert, und die sperrige (und empfindliche) Solarleitung und ein Teil der Elektrokabel sind schon an Ort und Stelle.

Platz für ein 50mm-Kunststoffrohr ist auch noch gewesen, damit kann man dann irgendwann einmal einen Zentralstaubsauger im Keller betreiben. Dieser bekommt dann je eine "Steckdose" im EG und im DG, damit kann man dann das ganze Haus mit einem einzigen Schlauch und ohne Saugerlärm saugen und muß kein schweres Gerät herumschleifen. Die paar Meter Rohr kosten uns jetzt nichts extra und lassen sich einfach verlegen - ist die Wand erst einmal zu, geht das nicht mehr so einfach.

Ein kurzer Test zeigte dann, daß der Wäscheabwurf immer noch durch's Loch paßt - es geht doch nichts über saubere Planung... :-)

Heute Abend kommen dann die Steigleitungen für Wasser und Heizung an die Reihe - die Schellen sitzen ja schon. Dann kann ich auch endlich zum ersten Mal das Verpreßwerkzeug ausprobieren und die ersten Leitungen verbinden - in ersten Tests war das ja bestechend einfach. Wir haben uns für das System TECEflex entschieden, das für Heizung und und Trinkwasser die gleichen Rohre und Fittings verwendet; der Heizungsbauer lieferte uns gleich die Werkzeuge mit und hat mir schon eine Einweisung gegeben. Vorausgesetzt, das klappt einigermaßen, kann ich dann noch die ersten Teile des Wäscheabwurfs montieren. Das wird wieder etwas tricky, weil das Befestigungsblech wegen der vielen Leitungen nicht ganz passen wird und wohl etwas zurechtgesägt werden muß. Aber auch das wird sich lösen lassen...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hej Sebastian,

ich bin platt: Ein Wäscheabwurfschacht. Das kannte ich noch nicht (nur so in Hotels, welch ein Luxus); gibt Jennie dann "Einweisung" zur Benutzung? :o).

Ganz liebe Grüße von den fleissigen anonymen Lesern (die auch so gerne Bilder gucken)
Bettina

Unknown hat gesagt…

Hallo Bettina,

von meinem Wäscheabwurf hab ich dir aber doch schon vorgeschwärmt !?

Da freu ich mich drauf - eines der Highlights im Haus - neben der neuen genialen Küche.... *grins*

Bis bald, viel Spaß beim Lesen und Bilderschauen