Mittwoch, 28. November 2007

Lange Leitungen

Gestern habe ich die Steigleitungen eingebaut und isoliert. Wegen der guten Vorbereitung am Vortag war das überhaupt kein Problem, und jetzt sieht es im Technikschacht richtig ordentlich aus.

Von Haustechnik_2...

Von links nach rechts: Stromversorgung DG, Reserve für Zentralstaubsauger, Solarleitung, Heizungsvor- und Rücklauf, Zirkulationsleitung und Warm- und Kaltwasser.

Schade nur, daß diese ganze Pracht bald unsichtbar hinter einer Wandverkleidung verschwindet... ;-)

Für das EG habe ich auch gleich die ersten 3 Abzweigungen für die Frischwasserleitungen angeschlossen und verpresst. Das geht wirklich so einfach, wie es der Heizungsbauer beschrieben hat, solange man sich an den (einfachen) Ablauf hält:

  1. Das Rohr mit dem entsprechenden Werkzeug abschneiden. Klar.
  2. Zunächst die Druckhülse über das Rohr schieben. Das sollte man nicht vergessen - warum, dürfte klar sein...
  3. Dann das Rohr mit dem Werkzeug (mit dem zum Durchmesser passenden Aufweitekopf) aufweiten. Wenn man das vergißt, wundert man sich, daß das Rohr ja gar nicht zu den Fittings paßt...
  4. Das Rohr auf das Fitting stecken (es geht nicht ganz bis zum Anschlag, aber das muß auch gar nicht sein)
  5. Zuletzt die Preßzange gerade ansetzen (wieder mit den zum Rohrdurchmesser passenden Gabelköpfen) und gemütlich zusammenpressen.
Noch genauer beschreibt es Tece in einer Anleitung.

Ist der Ring in der Endeposition angekommen, merkt man das mit der Zange. Man kann also wirklich nichts falsch machen, wenn man etwas Sorgfalt walten läßt. Mal sehen, ob die Verbindungen dann auch so dicht sind, wie der Hersteller behauptet... ;-)

Die 3 Abzweigungen habe ich gleich bis in den Flur gelegt, wo dann die Abzweigungen in Richtung Bad und Küche angebracht werden. Wider erwarten läßt sich sogar das Rohr von der großen Rolle gut verarbeiten und leicht in Form bringen - es ist gar nicht störrisch, wie ich es von einem Rohr dieser Dimension erwartet hätte.

Keine Kommentare: