Samstag, 31. Januar 2009

Es gibt uns noch...

Es wird mal wieder allerhöchste Zeit für einen neuen Eintrag. Der letzte ist ja schon mehrere Monate her - wie die Zeit vergeht...

Inzwischen sind wir schon 1 Jahr in unserem neuen Haus, haben unser erstes Weihnachtsfest und den Jahreswechsel darin verbracht.

Wir waren nicht untätig, auch wenn es vielleicht den Anschein hatte...

Hier mal in kurzen Worten, was wir alles erledigt haben in der Zwischenzeit:
  • Das Wohnzimmer gestrichen und Laminat gelegt. Somit können wir den großen Raum jetzt voll nutzen (was wir auch ausgiebig tun).
  • Die restlichen Türen im Erdgeschoß gesetzt, und auch die große Glastür montiert.
  • Den Garten angelegt. Die meisten Pflanzen aus dem letzten Eintrag sind gut angegangen, und wir haben noch die eine oder andere dazugesetzt, unter anderem ein paar Säulenkirschen und -pflaumen, damit wir demnächst auch ein wenig Obst aus dem eigenen Garten genießen können.
    Von 2008-06-18 Außenanlagen Juni 2008

    Auch einen echten Rasen haben wir jetzt - nach gründlicher Vorbereitung, um alle Steine und Baureste zu entfernen, und der Einarbeitung guter Erde, ist der Rasen sehr schön angegangen und leuchtet dicht und grün.
    Von 2008-08-11 Rasen anlegenVon 2008-08-18 Rasen

    Und über 300 Blumenzwiebeln der verschiedensten Sorten haben wir im Garten "versenkt" - Jennifer hat ein ausgeklügeltes Designkonzept erstellt, das sich mir nicht ganz erschließen wollte, aber ich habe brav alle Löcher gebuddelt... ;-)

Inzwischen ruht natürlich alles im Winterschlaf, aber wir freuen uns schon auf die ersten neuen Triebe in den kommenden Wochen. Die ersten Triebe aus den Blumenzwiebeln sind sogar schon zu sehen.
  • Die Diele im Erdgeschoß gefliest. Wegen der ständigen Benutzung der Diele ging das nur an einem Wochenende, an dem die Kids unterwegs waren...
    Von 2008-08-21 Diele Fliesen
  • Die fehlenden Rigips-Platten im Abstellraum im Erdgeschoß angebracht. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der Technikschacht fertig verkleidet, so daß unser Wäscheabwurf endlich in Betrieb genommen werden - keine Wäscheschlepperei mehr in den Keller. :-)
    Von 2009-01-01 EG Abstellraum
  • Außerdem gibt es jetzt im Abstellraum einen extra Schaltschrank, in dem alle Netzwerkleitungen (in Leerrohren) aus dem EG zusammenlaufen. Dort kommt später mal der "Etagenswitch" rein. Außerdem wird hier die Klingelanlage verschaltet.
    Von 2009-01-01 EG Abstellraum

Im Dachgeschoß ist es richtig rundgegangen. Dort haben wir im Sommer angefangen, und (teilweise mit tatkräftigen Helfern) einiges ausgerichtet:

  • Die Dampfsperre vollständig luftdicht verklebt. Da fehlten noch ein paar Eckchen.
  • Die Lattung für die Rigips-Platten an den Dachschrägen in allen Räumen angebracht.
    Von 2008-08-18 DG Innenausbau
  • Die Drempel unter den Dachschrägen gestellt, ausgerichtet, befestigt und mit Spanplatten beplankt
    Von 2008-08-18 DG Innenausbau
  • Alle Innenwände senkrecht ausgerichtet und fest verschraubt.
  • Alle Innenwände gedämmt.
  • Alle Innen- und Außenwände mit Spanplatten beplankt.
    Von 2008-12-14 DG Innenausbau Beplankung
  • Die Rigipsplatten an den Decken und Dachschrägen angebracht.
    Von 2008-08-21 DG Decken
  • Alle Wände mit Rigipsplatten beplankt.
    Von 2008-12-14 DG Innenausbau Beplankung
  • Alle Löcher für die Abzweig- und Schalterdosen gebohrt
  • Die Entlüftungsrohre der WCs verlegt und durchs Dach geführt.
  • Im Bad die Leitungen für Kalt- und Warmwasser sowie die Zirkulationsleitung zur Dusche und zum Waschbecken/WC verlegt.
    Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung
  • Die Vorwandinstallation für das WC und das Waschbecken aufgebaut, die Leitungen eingebaut und den Kasten beplankt.
    Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung
  • Den Technikschacht verkleidet - er bildet ein "Fußstück" für die Badewanne und den oberen Einwurf für den Wäscheabwurf.
    Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung
  • Den Verteiler für die Fußbodenheizung hinter dem Drempel im Bad montiert und an die Steigleitungen aus dem Keller angeschlossen.
  • In allen Räumen außer dem Bad (das kommt morgen dran) den Fußbodenaufbau für die Fußbodenheizung verlegt: Zunächst eine Schicht Styropor, wobei die auf dem Boden liegenden Kabel und Rohre in Dämmschüttung verlegt werden,
    Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung

    dann eine Schicht "Rollplatte", auf der dann die Fußbodenheizungsschleifen verlegt werden.
    Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung

    An den Wänden natürlich immer ein Randdämmstreifen, damit der Estrich "schwimmen" kann und keine Schallübertragung zu den Wänden stattfinden kann. Das Ganze dicht verklebt, damit kein Estrichwasser in die Fugen läuft.

Als nächstes steht jetzt das Verlegen der Fußbodenheizung an. Das ging im EG eigentlich relativ flott, weswegen ich mich auch im DG darauf freue. Danach kann dann der Estrich kommen.

So, das war mal wieder ein Rundumschlag - auch wenn es zeitweise langsam vorangeht, summieren sich die einzelnen Schritte doch ganz schön!

Fotos folgen, wenn ich mal wieder Zugriff auf eine schnellere Internetleitung habe.

Keine Kommentare: