Samstag, 7. Februar 2009

Der Estrich ist drin!

Von 2009-02-07 DG Estrich


Nachdem gestern um 3 pünktlich wie vereinbart 9 Tonnen Estrichkies geliefert und auf unseren Hof gekippt wurden, standen heute um Punkt 9 die Estrichleger vor der Tür und machten sich gleich ans Werk. Zunächst wurde der "Estrich-Boy" (ein ziemlich großes und lautes Ungetüm) aufgebaut und in Betrieb genommen, und dann begann das emsige Schaufeln. Immer 30 Schaufeln Kies, anderthalb Säcke Estrich, ein Eimer Wasser und dann noch ein paar Schaufeln Kies. Das ganze wurde gründlich vermischt und dann mit dem dicken Schlauch per Druckluft ins DG befördert.

Nachdem die Sollhöhe abgesprochen war (10 mm unter der Oberkante der höchsten Treppenstufe (Estrichdicke 65 mm)), wurde ausgehend von diesem Punkt die Höhe in die Zimmer übertragen. Von diesen Sollmaßen aus wurden dann die einzelnen Zimmer mit Estrich gefüllt. Auch hier wurde immer wieder mit der in der Abzieh-Leiste eingebauten Wasserwaage die richtige Höhe kontrolliert. Am Ende wurde alles glatt abgezogen und in einem weiteren Arbeitsgang nochmals geglättet.

Für die Nachbarn gegenüber, die gerade ihre Dusche bauen, waren auch noch ein paar Eimer Estrich über - damit haben sie sich schonmal die mühsame Mischerei gespart...

Keine vier Stunden nach Beginn waren unsere fleißigen Handwerker fertig, erst dann nahmen sie sich die Zeit für eine Kaffeepause. Vorher wurde aber noch alles aufgeräumt und saubergemacht.

Als wir im Gespräch noch den einzigen Riß im Estrich im EG (ein kleiner an der Tür im Büro) erwähnten, wurde dieser kurzerhand mit Kunstharz ausgegossen und repariert. Eine Sache von 10 Minuten, einfach schnell mitgemacht. So muß es sein!

Jetzt ist erst mal 2-3 Tage Ruhepause für den Estrich angesagt, danach können wir drauf und mit dem Lüften anfangen. Nach ca. 2 Wochen können wir dann langsam mit dem Heizen beginnen. Der verbaute Heizestrich ist ein Anhydritestrich und hat sich auch im EG als unkritisch und unempfindlich bewährt.

Sobald wir wieder darauf laufen dürfen, können wir mit den weiteren Arbeiten im DG beginnen: Zunächst alles spachteln und abschleifen, die Elektro-Feinmontage, Wände und Decken streichen. Das wird uns sicherlich die nächsten Wochen gut beschäftigt halten, so daß, wenn wir soweit sind, auch der Estrich hinreichend trocken ist, damit wir die Bodenbeläge auslegen können.

Von 2009-02-07 DG Estrich


Mit dem heutigen Tag haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Und uns hat es gut getan, ausnahmsweise mal einen Tag lang den anderen beim Arbeiten zuzusehen... :-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hej Sebastian,

da habt ihr aber ordentlich was weggeschafft! So langsam nimmt auch das OG Gestalt an ;o)

Wann gibt es dann die große Einweihungsparty? *duck-und-ganz-schnell-weg*

Liebe Grüße an die Fleissmäuse von der Krankenfront
Bettina (die das reingucken hier schon aufgegeben hatte)

Sebastian hat gesagt…

Hallo Bettina,

ja, wir sind selber etwas erstaunt, wenn wir uns die vorher-nachher Bilder ansehen. Da oben sah es vor ein paar Monaten noch ganz anders aus...

Einweihungsparty gibt es, wenn wir oben "eingezogen" sind und die beiden Räume unten soweit fertig haben... :-)

Viele Grüße,

Sebastian