Sonntag, 8. März 2009

Es hat sich ausgespachtelt

Heute bin ich mit der zweiten Schicht im DG komplett fertig geworden, nachdem ich fast das ganze Wochenende mit Spachteln verbracht habe (letztes Wochenende auch...). Genug Übung habe ich inzwischen, so daß das Ergebnis mir sehr gut gefällt. Die Plattenstöße mit den breiten Fugen sind nach dem zweiten Durchgang richtig schön glatt geworden, und das noch vor dem Schleifen.

Einige Stellen (dort, wo zwei Rigips-Platten stumpf und ohne Rundkante aneinanderstoßen) haben sogar noch eine dritte Schicht abbekommen, da sich dort die Spachtelmasse beim Trocknen noch leicht nach innen wölbte (die offenen Plattenkanten ziehen wohl ziemlich viel Feuchtigkeit, obwohl sie angefeuchtet waren. Jetzt sind aber auch diese Stellen schön eben.

Ergebnis: Etliche leere Spachtelmasse-Säcke, Schmerzende Arme und Schultern sowie vier Blasen in der rechten Handfläche. Die Haut schält sich auch schön ab... Zum Glück ist dieser Arbeitsgang erst einmal beendet.

Seit einer Woche haben wir oben die Heizung ganz normal mitlaufen, so daß man beim Schaffen wenigstens nicht friert. Die Luftfeuchtigkeit ist immer noch relativ hoch, aber die Fenster beschlagen nicht mehr großartig. Die Kinder helfen auch immer schön beim Lüften (mehrmals täglich), und so kann unser Estrich schön durchtrocknen. Die Oberfläche ist inzwischen gleichmäßig trocken und hell - sieht gut aus.

In den nächsten Tagen gibt's noch einmal eine Kontrollgang, und ein paar Eckchen werden nachgebessert. Dann kann am Wochenende der nächste Arbeitsgang beginnen - das Schleifen. Jennie freut sich schon auf den Staub im ganzen Haus...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hej Ihr Beiden,

so langsam wird es doch ;o)

Bestimmt ist inzwischen auch schon die Schleifmaschine fleissig im Einsatz gewesen *grins*

Liebe Grüße
Bettina

Sebastian hat gesagt…

Hallo Bettina,

ja, wir befinden uns im Endspurt.

Die Schleifmaschine ist inzwischen sogar schon wieder in ihren Koffer zurückgekehrt, das DG ist seit Samstag fertig geschliffen! :-)

Viele Grüße,

Sebastian