Freitag, 31. August 2007

Schnurgerüst

Eine der noch ausstehenden Vorbereitungen für den Kellerbauer war die Erstellung einen Schnurgerüsts, damit der Vermesser das Gebäude ordentlich einmessen kann. Eigentlich ist das keine komplizierte Sache, nur ein paar Latten in die Ecken der Baugrube außerhalb der Bodenplatte einschlagen und das Ganze mit Querlatten verbinden.

Eigentlich war mit dem Tiefbauer abgesprochen, daß dieser die Pflöcke für das Schnurgerüst noch schnell mit dem Bagger "reindrückt", dazu kam es dann aber nicht mehr, da Mario Feierabend machen wollte, und unsere besorgten Holzlatten etwas zu schmächtig für den groben Bagger waren.

Mit viel Geduld und noch mehr Gewalt gelang es mir dann, die Pfosten in den Boden zu hauen. Das war schwerer als gedacht, da sie ja durch den bereits verdichteten Schotter durchgetrieben werden mußten. Einige zersplitterte Latten, viel Gefluche und eine Blase an der Hand waren die Folge. Nach zwei Abenden (dummerweise hatten wir danach jeweils Termine, sonst hätte man es auch an einem geschafft) stand das Schnurgerüst dann, hoffentlich ist es auch dem Vermesser genehm... ;-)

Keine Kommentare: