Sonntag, 17. Juni 2007

Wir geben Gas!

Flüssiggas, um genau zu sein.

Gestern haben wir den ersten Hausanschluß bestellt und einen Versorgungsvertrag mit dem Gaslieferanten geschlossen. Genauer gesagt, durfte ich das in Eigenregie veranlassen, da Jennie außer Haus war.

Bei uns ist es die Firma Primagas, die in Reichartshausen eine Zentralversorgungsanlage betreibt. Hintergrund: Da Reichartshausen (wie übrigens viele kleinere Gemeinden in der Region) nicht an das "große" Gasverteilnetz der EnBW angeschlossen ist, müßte sich jeder, der Gas zum Heizen und/oder Kochen benutzen will, einen eigenen Tank aufs Grundstück stellen, was nicht nur teuer, sondern auch häßlich ist. Deswegen gibt es in Reichartshausen für das Neubaugebiet einen zentralen Erdtank etwas außerhalb, von dem aus die Grundstücke versorgt werden. Wir bekommen wie bei einem ganz normalen Gasanschluß einfach einen Hauseinführung und einen Zähler, von dem Rest der Anlage bekommen wir nichts mit - eigentlich ganz raffiniert. ;-) Einziger Unterschied: Es wird Flüssig- und nicht Erdgas geliefert, das aufgrund seiner anderen Energiewerte eine andere Einstellung der Heizung bzw. der Brennerdüsen (z.B. im Kochfeld) benötigt.

Geplant ist auch ein Gasanschluß in der Küche - vielleicht bauen wir als Ergänzung zum geplanten Cerankochfeld noch einen kleinen Gasbrenner in die Küche, dann kann auch der Wok des Schwagers ordentlich befeuert werden. Um das ganze zu komplettieren, wollen wir auch den Lavasteingrill auf der Terasse über einen eigenen Anschluß mit dem Gas aus der Leitung versorgen - das ist günstiger und die Flaschenschlepperei entfällt. Im Geiste sitzen wir schon auf der Terasse unter unserem Heizstrahler, den man natürlich auch dort anschließen könnte...

Um uns nicht allzusehr von dem fossilen Energieträger abhängig zu machen, wird eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung die Energieversorgung unseres Hauses ergänzen. Witzigerweise bietet die Primagas auch Solaranlagen an - offenbar hat man auch dort erkannt, daß das Geschäft mit den nicht erneuerbaren Energiequellen demnächst schwierig werden könnte... :-) Ein detailliertes Angebot der Primagas erwarten wir in den nächsten Tagen, zusätzlich werden wir einige Heizungsbauere aus der Gegend um Angebote bitten.

Keine Kommentare: