Donnerstag, 5. Februar 2009

Fußbodenheizung: fertig!

Gestern Abend war Jennie unterwegs, also habe ich für mich alleine oben "weitergewurstelt".

Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung


Gabriels Zimmer hat jetzt 120 m Heizungsrohre bekommen, und mit einem kleinen Rest habe ich noch ein paar Meter im Bad verlegt. Dort laufen ja alle Leitungen zu den anderen Zimmern durch, also bleibt wenig Platz für die eigentlichen Bad-Rohre.

Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung


Als das so schnell ging, habe ich noch gleich den Flur gemacht. Auch hier liegen ja die Leitungen in die anderen Zimmer, also waren es wieder nur ein paar Schlaufen, und der Flur war fertig.

Von 2009-02-06 DG Fussbodenheizung


Weil ich gerade so schön in Fahrt war, bin ich gleich hinter die Drempelwand im Bad geklettert und habe die Rohre an den Verteiler angeschlossen. Das letzte Mal im EG war das eine schweißtreibende und anstrengende Fummelei auf der Leiter unter der Kellerdecke, aber dieses Mal konnte ich einfach bequem davor sitzen, so daß diese Arbeit schnell von der Hand ging.

Davon gibt's jetzt allerdings keine Fotos, da drin ist es einfach zu eng... ;-)

Dann bange Augenblicke: Alles dicht? Ich habe die einzelnen Heizkreise nacheinander mit frischem Wasser gespült und entlüftet und schließlich unter Betriebsdruck (ca. 2,5 bar) gesetzt. Und siehe da - alles dicht. Heute erfolgt dann noch die Kontrolle, ob die Anlage auch 24 Stunden später den Druck gehalten hat, aber ich gehe mal davon aus - Lecks würde man ja sofort sehen, solange der Estrich noch nicht drauf ist.

Den Estrichleger habe ich gestern angerufen und für Samstag bestellt. Schön, daß es so kurzfristig hinhaut. Vorher müssen wir oben noch ein wenig aufräumen und Werkzeug wegschaffen, aber das ist schnell gemacht.

Keine Kommentare: