.... und jetzt heißt es warten..... Aber nicht Teetrinken :o)
Denn jetzt sind die Pläne eingereicht, sie werden derzeit auf Vollständigkeit geprüft und wenn alles in Ordnung ist, bekommen wir eine Bestätigung. Nach dieser Bestätigung müssen wir dann noch 2 Wochen warten und dann geht es los - unser Abenteuer HAUSBAU....... Yippieh!
Wir haben am letzten Freitag die Vorabpläne per Mail bekommen und alles noch einmal durchgecheckt. Am Samstag gingen dann die Originale in die Post und am Montag waren sie bereits da. Dann haben wir uns hingesetzt und 6 Kopien gefühlte 100 mal unterschrieben :o)
Und da wir an diesem Morgen ohnehin in Reichartshausen waren wegen Schul- und Kindergartenterminen (dazu gibts noch ausführliche Infos), haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben die Pläne persönlich im Rathaus vorbeigebracht. Herr Jungmann vom Bauamt war an diesem Morgen auf einer Schulung, also hat der Bürgermeister persönlich unseren Bauantrag entgegen genommen - das war mal genial! Und er hat sich gefreut, daß es bei uns so schnell geht.... das hoffen wir natürlich auch :o)
Durch das Kenntnisgabeverfahren benötigt man keine Baugenehmigung mehr, sondern es läuft ein vereinfachtes und schnelleres Verfahren auf der Gemeinde ab: man reicht die Baupläne ein und wenn man die Zustimmung der Nachbarn für das Bauvorhaben vorweisen kann, dann muß man nach der Bestätigung durch die Gemeinde lediglich 2 Wochen Frist wahren und danach darf man mit dem Bau beginnen.
Die Nachbarn haben wir am Freitag abend gleich angerufen, weil wir wissen wollten, wie wir ihnen die Pläne am schnellsten zukommen lassen können, da sie in Hamburg und Köln leben. Aber wir hatte richtig Glück - beide Nachbarn kennen sich schon und waren zufällig am Wochenende in der Nähe - so haben wir am Samstag morgen schon unsere neuen netten Nachbarn kennengelernt, uns super verstanden und nach 1 Std Fachsimplen über die Baupläne haben sie uns sofort ihr OK und die Unterschriften gegeben. So konnten wir diese am Montag schon mit einreichen und sparen uns dadurch 2 Wochen weitere Wartefrist... Wir waren einfach nur begeistert!
Die Kopien an Massa sind auch schon unterwegs und hoffentlich spätestens heute dort angekommen - also bekommen wir demnächst Anrufe des Kellerbauers. Und dann sehen wir mal, wie und vor allem wie schnell es weitergeht.
Und die Angebote für den Aushub haben wir auch bei den beiden ortsansässigen Tiefbauern schon angefordert, die hoffentlich auch bald auf dem Tisch liegen. Außerdem suchen wir derzeit händeringend nach einem Elektriker und einem Heizungsbauer und die Hausanschlüsse werden bestellt.
Jetzt geht es Schlag auf Schlag und es wird immer konkreter.......
Mittwoch, 18. Juli 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen