Freitag, 7. September 2007

Die ersten Schritte im eigenen Haus...

Fotoalbum Kelleraufbau

Von Keller


Heute ging es wieder früh am Morgen los. Gegen halb 9 standen schon die ersten zwei Außenwände, und dann flogen im Minutentakt die weiteren Wandteile ein. Alle Teile waren im Glatthaar-Werk nach unseren Vorgaben gefertigt worden. Highlights des Kellers: die Erhöhung auf praktisch normale Wohnraumhöhe (üblicherweise haben Keller nur ca. 2,10 m Höhe, unserer wird nach Abzug des Fußbodenaufbaus noch 2,36 m Höhe haben) und die großen Fenster sowie die Tür nach Süden, die uns nicht nur viel Licht und Luft im Keller bescheren werden, sondern auch einen praktisch ebenerdigen Ausgang in den Garten - wegen der Hanglage schaut der Keller, der auf der Nordseite fast komplett im Erdreich verschwindet, auf der Südseite zu ca. 2/3 aus dem Erdreich heraus.

Von Keller


Bei eine Glatthaar-Keller bestehen die Wände aus zwei Betonschalen, die bereits untereinander mit Armierung verbunden sind. Die innere Wand ist etwas kürzer, auf ihr werden die Deckenelemente abgelegt. Diese Deckenelemente bestehen aus einer einzelnen Betonschale, die oben wieder mit Armierung vorbereitet ist. Auf der Baustelle werden dann die Hohlräume in den Wänden zusammen mit der Decke mit Beton ausgegossen, was für einen durchgehenden Betonkern des gesamten Kellers sorgt.

Von Keller


Nachdem die Wände standen und alle Teile miteinander verschraubt waren, wurde die Decke aufgelegt und von unten mit Stützen abgesichert, die die Last des flüssigen Betons der Decke abfangen, bis er ausgehärtet ist. Mit schier unglaublicher Feinfühligkeit bugsierte der Kranführer (der Coolste :-) ) zusammen mit der Glatthaar-Truppe die tonnenschweren Bauteile millimetergenau an ihre Position, als wären es Lego-Bausteine.

Von Keller


Anschließend wurde wieder einiges an Armierung verlegt sowie die vorbereiteten Deckenaussparungen ausgeschalt. Gegen 14 Uhr kam wieder die vom Mittwoch bekannte Betonpumpe zum Einsatz. Diesmal dauerte das Gießen etwas länger, da beim Füllen der Wände besonders darauf geachtet werden muß, daß keine Luftblasen verbleiben und der Beton auch wirklich um die Fensterlöcher herumfließt. Nach Kontrolle der Höhenlage wurde der Beton wieder abgezogen, um eine glatte Oberfläche herzustellen.

Von Keller


Insgesamt wurden 3 LKWs voll mit ca. 15 Wand- und 10 Decken-Betonteilen, sowie einer alleine rund 3 Tonnen wiegenden Betontreppe verbaut. Wieder wurden knapp 3 Betonmischmaschinen voll Beton vergossen (über 20 Kubikmeter).

Von Keller


Um ca. 15:30 war das Glatthaar-Team fertig und verließ eine sehr aufgeräumte Baustelle. Großes Lob dafür, wie auch generell für die professionelle und sorgfältige Arbeitsweise! Jede unserer Fragen wurde verständlich beantwortet, alle Schritte erklärt, alle Termine eingehalten bzw. sogar übererfüllt, die Koordination mit den Subunternehmern (Kran, Betonpumpe, Betonmischer) war perfekt. Weiter so!

Von Keller


Heute konnten wir also das erste Mal unser "Haus" betreten, zumindest das Untergeschoß. Ein ganz tolles Gefühl, wenn sich die Ergebnisse monatelanger Planung räumlich in Stahl und Beton manifestieren und man wirklich "drin" ist.

Von Bodenplatte


Ein spezieller Gruß geht übrigens an den armen Fahrer der Betonpumpe, der sich die Seite seines Fahrzeugs beim Ausfahren aus dem Baugebiet an einem Riesen-Findling aufriß (nur knapp am Tank vorbei), der unter gemähtem Gras nicht sichtbar war. Hoffentlich wird's nicht zu teuer...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr "Kellerasseln",

wann gibt es denn Fotos zum Gucken? Oder müssen wir uns alle auf den Weg nach Reichartshausen machen, zur großen "Vor-Einweihungsparty" ;o)?

Macht schön weiter so zügig...

Liebe Grüße

Bettina

Sebastian hat gesagt…

Hallo Bettina,

die ersten Bilder sind jetzt online. In manchen Posts gibt es jetzt Links zu Fotoalben, wo Du zu allen Bildern des jeweiligen Abschnitts (inkl. Diashow) kommst.

Nach Reichartshausen solltest Du Dich trotzdem auf den Weg machen, am 25.09. ist Richtfest!

Sebastian