Dienstag, 11. September 2007

Hohlkehle

Nach Tagen des Wartens und Zuschauens können wir nun endlich auch einmal selbst Hand an unser Hausprojekt anlegen. Wir werden die Kellerisolierung (gegen Feuchtigkeit) und -Dämmung (gegen Kälte) selbst in die Hand nehmen. Erster Schritt hierbei: das fachgerechte Anlegen der sog. Hohlkehle. Diese verhindert, daß Wasser auf der überstehenden Bodenplatte stehen bleiben kann (Bild: Wikipedia).

Hohlkehle
Mit dem richtigen Material und Werkzeug ausgestattet, starteten wir am Samstagnachmittag einen ersten Test und waren mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Am Sonntag habe ich dann noch einige weitere Meter Hohlkehle erstellt, bis das vorhandene Material aufgebraucht war, und inzwischen geht es richtig flott von der Hand. Mörtel anrühren, Wand und Bodenplatte säubern und vornässen, Mörtel verteilen, abziehen, wiederholen. Das Haus hat einen Umfang von 42 Metern, also haben wir eine Weile zu tun (gut die Hälfte ist allerdings schon geschafft)...

Gestern schaffte ich leider nur ein paar Meter, da einsetzender heftiger Regen ein Weiterarbeiten unmöglich machte - Das Wasser lief an der Wand hinunter und direkt in den frischen Mörtel, der natürlich nicht mehr zu verarbeiten war. Dafür konnte ich den Regen im trockenen Keller aussitzen und Bottiche und Eimer unter die Öffnungen in der Kellerdecke stellen, damit nicht unnötig viel Wasser in der Keller läuft.

Die Wettervorhersage sieht für die nächsten Tage wieder günstiger aus, da holen wir das wieder rein.

Keine Kommentare: