Montag, 17. September 2007

Teufelszeug!

Unser Bau macht Fortschritte: Am Wochenende hatten wir tatkräftige Hilfe von Jennifers Bruder Marcel - vielen Dank!

Unser Keller wurde am Mittwoch vom Massa-Bauleiter, Herrn Allgeier, offiziell abgenommen. Unser Eindruck von der sauberen und genauen Arbeit des Glatthaar-Trupps hat sich bestätigt: Die Maße passen so gut wie perfekt, auf jeden Fall sind sie alle im Rahmen der Massa-Anforderungen. Wir sind froh, unseren Keller auch über Massa bezogen zu haben, auch wenn er wohl ein paar EUR teurer war - so passen die Arbeit von Keller- und Hausbauer auf jeden Fall zusammen. Wir haben auch gleich eine neue Hausaufgabe bekommen: Das Loch über der Kellertreppe muß noch sicher abgedeckt werden, bevor der Hausbautrupp anrückt.

Inzwischen ist die Hohlkehle fertig, Herr Allgeier hat sie sogar gelobt. Nach den gut 40 laufenden Metern ging die Arbeit auch ohne Schablone flott von der Hand.

Als nächster Schritt steht die Abdichtung des Kellers an. Wir gehen über das eigentlich notwendige hinaus und dichten nicht nur die Nähte und die Hohlkehle ab (der Rest des Kellers ist von sich aus schon wasserdicht), sondern bringen eine 2-Komponenten-Bitumenbeschichtung auf allen Wänden auf. Nachdem Marcel sich am Samstag mit der Hohlkehle und den Fugen vergnügen durfte, die er sehr sorgfältig "einbituminiert" und gleich mit einer Gewebeeinlage gegen Rißbildung gesichert hat, habe ich den Großteil des Sonntagnachmittags damit zugebracht, die erste Wand zu beschichten, wobei die kritischen Stellen gleich eine zweite Schicht abbekamen. Nach den ersten paar Quadratmetern ist auch das kein großes Problem mehr und die Arbeit geht einigermaßen flott. Jennifer übernahm das Just-in-Time-Streichen der Grundierung, damit das Bitumen auch schön haften bleibt, und so blieb mir der ständige Werkzeugwechsel erspart.

Dumm nur: Nach einer halben Stunde klebt das Werkzeug praktisch unwiderruflich an den Handschuhen und das Bitumen breitet sich überall aus, wohin man auch faßt. Trotz Handschuhen und "Ganzkörperkondom" landet das Bitumen auf der Haut und ist kaum mehr wegzubekommen. Einweichen mit Salatöl scheint uns noch die schonendste Variante zu sein...

Von Hohlkehle


Unsere kleine Victoria hat dem Bauvorhaben auch gleich ihren Stempel aufgedrückt, als sie einen Schnuller ins Bitumen hat fallen lassen - dieser ist nun in den Tiefen der Hohlkehle einbetoniert... ;-)

Der Plan für diese Woche sieht jetzt vor, den Rest der Abdichtung und die Dämmung des Kellers fertigzustellen, damit am Wochenende wieder verfüllt werden kann. Hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

wir haben auch mit Massa gebaut, zwar mit einer anderen Kellerfirma, aber auch mit der Aufgabe, das Treppenauge dicht zu machen, wenn das Haus gestellt wird.

Bei uns sah das dann so aus: http://www.bauen.junkel.de/Galerien/bau10/page-0003.html

Viele Grüße und noch viel Spaß ;-)
Susanne

Jennifer hat gesagt…

Hallo Susanne,

das kommt mir sehr bekannt vor. Mittlerweile ist dies auch erledigt, ich denke, Sebastian wird von seinen Fortschritten bald wieder berichten.... ich liege immer noch mit Virusgrippe flach :(

Liebe Grüße, Jennifer

Sebastian hat gesagt…

Hallo Susanne,

ja, bei Euch hatte ich auch gespickt, wie ich das Treppenauge zu bekomme. :-) Euer Blog ist sehr informativ!

Zum Glück haben uns die Kellerbauer einige stabile Bohlen dagelassen, so daß wir mit ein paar Randleisten als Auflage sowie einem einzigen Querbalken in der Mitte auskamen, und keine extra Versteifungen brauchten.