Mittwoch, 26. September 2007

Wir sind Hausbesitzer!

Fotoalbum Hausstellung

Von Hausstellung


Heute waren die Handwerker wieder früh am Werk; als wir gegen 8:00 Uhr auf der Baustelle eintrafen, lagen schon die ersten Dachpfannen auf dem Dach. Dabei reichte ein Arbeiter jeweils 2 Dachpfannen durchs noch offene Dach an den außen stehenden Kollegen weiter, der beide (!) Pfannen zum etwas höherstehenden Kollegen hochwarf, wonach diese innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Dach eingebaut wurden.

Von Hausstellung


Außerdem wurden die Wände im Dachgeschoß aufgestellt, die Fugen zwischen den Wandteilen verspachtelt und isoliert, und schließlich noch die Fenster justiert und die Baustelle aufgeräumt. Und schon waren die Handwerker wieder fertig. ;-)

Von Hausstellung


Um kurz nach 12 kam dann der Massa-Bauleiter, Herr Allgaier, zur Bauabnahme auf die Baustelle. Zusammen mit unserem Gutachter, Herrn Lehmann, wurden bei einem Rundgang durchs Haus alle Wände auf "Senkrechtizität" geprüft, die Fenster und Rolläden ausprobiert und generell alle Details gecheckt. Selbst Herr Lehmann konnte keine gröberen Schnitzer finden, die eine Abnahme verhindern würden (und das ist sein Job...). Nach einer ausführlichen, aber für den Bauherren etwas zu unfangreichen (zum Glück gibt's die auch zum Nachlesen ;-) ) Ausbauanleitung für die ersten Schritte konnte dann auch das offizielle Hausübergabeprotokoll unterschrieben und der Haustürschlüssel übergeben werden. Seit 15:00 Uhr sind wir also auch ganz offiziell Hauseigentümer!

Jetzt fehlt an der Außenhülle nur noch zwei Schichten Wandputz, die in den nächsten paar Wochen (witterungsabhängig) aufgebracht werden. Ab sofort ist es an uns, für den Innenausbau zu sorgen...

Es ist ein irres Gefühl, das Haus wachsen zu sehen, das wir so lange nur in der Vorstellung und auf Papier geplant haben. Wenn wir durch die Räume laufen, ist es toll zu wissen, daß alle diese Wände genau an der Stelle stehen, die wir uns ausgedacht und ausgesucht haben. Die eigenen Vorstellungen in Bezug auf Raumaufteilung und Nutzungsmöglichkeiten sind in diesem Haus realisiert. Auch wenn innen noch alles roh und alle Wände offen sind, können wir uns sehr gut die späteren Räume vorstellen - und bisher ist alles genauso, wie wir uns das gedacht haben.

Leider gibt es noch keine Innenbilder, dafür waren wir (und v.a. Victoria) heute Mittag einfach zu fertig. In den nächsten Tagen machen wir welche!

Keine Kommentare: