Freitag, 12. Oktober 2007

Kratz, kratz...

Gestern Abend habe ich mit der Dämmung der Erdgeschoßdecke angefangen. Hier muß ich Massa mal ein Lob aussprechen - da hat mal jemand mitgedacht. Die Steinwolle-Platten passen fast überall genau in die Fächer, also auch hier kaum Schneiderei. Und wider Erwarten kommen die Platten auch nicht von alleine wieder herunter: Sie sind an einer markierten Längsseite komprimierbar, d.h. man legt die Platte, die etwas breiter ist als das Fach, mit der "weichen" Seite an den Balken, drückt sie von der "harten" Seite aus etwas zusammen, schiebt die "harte" Seite hoch und läßt die Platte im Balkenfach wieder auseinandergehen. Das geht ohne großen Kraftaufwand und hält prima. Zum Schluß wird die Platte noch mit einem kleinen Schubs an die bereits vorhandene Platte gestoßen, damit keine Ritzen verbleiben. Das ist vor allem wichtig in der Außenhülle - in der EG-Decke ist die Dämmung ja praktisch nur als Schallschutz gedacht. Großartig Staub entsteht übrigens nur bei diesem Zusammenstoßen - man sollte darauf achten, daß man nicht gerade daruntersteht...

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Tip unseres Ausbauleiters, Herrn Allgaier, ausprobiert und den Verschnitt von den EG-Wänden gleich in der Decke "entsorgt". Funktioniert prima, und man bekommt jede Menge unter - das EG ist jetzt praktisch Reste-frei. Der Verschnitt aus dem DG ist etwas mehr und muß erst heruntergeräumt und kleingeschnitten werden - dazu hatte ich dann gestern keine Lust mehr...

Nach nur gut 3 Stunden ist jetzt die Hälfte der Deckenfläche eingepackt - ich hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht, zumal ich alleine war und für fast jede Platte die Leiter hinunter- und wieder heraufklettern mußte. Heute Abend und spätestens am Wochenende wird die Decke dann fertig.

Keine Kommentare: