Mittwoch, 6. Juni 2007

Gedanklicher Innenausbau

Wir haben ja 2 Wochen auf die Bankunterlagen gewartet und dabei die Zeit sinnvoll nutzen wollen und haben uns schon einmal Gedanken über das Innenleben unseres Hauses gemacht.

So haben wir die Änderungswünsche für den Architekten schon aufgeschrieben, was uns so alles eingefallen ist - herausgekommen ist eine Liste mit 54 Punkten! Der Architekt meinte nur, das wäre nicht ungewöhnlich und wir sollen die Liste ruhig schicken - er erzählt uns dann, was davon machbar ist und was davon dann noch übrig bleibt, wenn es bezahlt werden muß, sehen wir dann :)

Außerdem steht auf meinem Wunschzettel eine neue Küche ganz weit oben und die haben wir in der Finanzierung auch ganz fest eingeplant. Ich habe mir bei Ikea eine Küche ausgeguckt, schon verschiedene Meinungen von Ikea-Küchenbesitzern eingeholt (die alle überaus zufrieden sind) und mir ein Budget gesetzt. Die Geräte hab ich mir auch schon ausgesucht, allerdings fehlt mir zu meinem Glück ein guter Küchenplaner, der mir meine Traumküche zusammenstellt - ich denke, da ist gute Planung eine Investition für lange Zeit, denn man soll ja in der Küche nicht nur gut kochen, sondern auch effektiv arbeiten können.

Zum Glück sind Sebastian und ich uns schnell über die Küche einig geworden - was uns beim Laminat nicht so einfach gelingen wollte....

Wir sind durch diverse Baumärkte getingelt und haben einmal rein informativ schauen wollen, was es an Fußbödenbelägen so gibt, was es in etwa kostet und ob uns da überhaupt was gefällt. Oh je, das war ja sowas von kompliziert!

Man sollte annehmen, nach 10 Jahren Ehe kennt man den Geschmack des anderen - aber von "das gefällt mir supergut" - "aber ich finds sch...." war so ziemlich alles an Meinungen vertreten!

Wir haben ettliche Muster mit nach Hause geschleppt und an die Möbel gehalten - und das war auch gut so. Nach der Einschätzung im Laden hätte es supergut zu Möbeln, Küche und Couch passen müssen. Hat es aber nicht! Man verschätzt sich da ganz schön. Bis wir dann durch Zufall bei Ikea vor unserer Küche gestanden sind und dort gesehen haben, der Boden wäre perfekt und den gibts sogar bei Ikea - in guter Qualität zu günstigem Preis - und er paßt perfekt zu all unseren Möbeln, die ja eigentlich auch fast alle aus dem schwedischen Möbeleinkaufsparadies stammen :)

Also können wir den Punkt Laminat im Erdgeschoß schon erfolgreich auf der "haben wir schon ausgesucht"-Seite verbuchen. Mit Fliesen und Bädern sind wir noch nicht annähernd zur Einigung gekommen......

Bei den Fliesen und überhaupt den Bodenbelägen für das restliche Haus tun wir uns noch schwer. Wir möchten auf jeden Fall oben in den 4 Schlafräumen Teppich verlegen, aber je mehr Auswahl geboten wird, desto schwieriger wird es... es ist zum Haareraufen! Aber dafür ist ja noch Zeit, das Laminat im EG war wichtiger, da es ja schnell fertig werden muß.

Was ebenso wichtig ist, sind die Bäder - wie die Aufteilung werden soll, haben wir schon ziemlich genau ausgeknobelt (mal schauen, was der Architekt davon hält) - aber in der Gestaltung sind wir uns total unschlüssig. Immerhin kann man Fliesen und Sanitärobjekte nicht nach 2 Jahren wieder rauswerfen, wenn sie nicht mehr gefallen. Also lautet die Devise: geschmackvoll und zeitlos, dabei freundlich und praktisch. Klingt garnicht so schwer - ist es aber!

Das Bad im Erdgeschoß haben wir "gedanklich" schon fast fertig - nur wissen wir jetzt nicht mehr genau, in welchen Baumarkt wir die tollen Mosaikfliesen gesehen hatten (wenn man nicht alles gleich aufschreibt, Notiz: wir müssen Blöcke und Kamera ins Auto legen) und wo die Bodenfliesen. Also werde ich wohl die nächsten Tage nochmal losziehen und Bilder davon knipsen und am Besten gleich Muster besorgen.

Das Bad oben ist uns ein wenig schwerer gefallen - obwohl dort die Aufteilung schon ziemlich früh feststand - es soll so werden wie unser Bad jetzt auch. Die Aufteilung hat sich in den Jahren unserer Nutzung als sinnvoll und praktisch herausgestellt und da sich die Bäder in Aufteilung und Größe ähneln, möchten wir das gerne übernehmen. Schwieriger ist es wirklich mit der Gestaltung: es gibt so viele verschiedene Fliesen, da wird man ganz narrisch! Und je mehr man sich anschaut, desto verwirrter wird man und am Schluß weiß man dann garnicht mehr, was einem gefallen hat... Also haben wir auch diese Entscheidung erstmal wieder vertagt bis nach dem Architektengespräch.

Was im Moment am schlimmsten für mich ist - ich stehe gedanklich wirklich schon im Haus, sehe alles vor mir, kann mir alles vorstellen - aber die Umsetzung wird noch ein harter Brocken. Also heißt es heute erstmal losziehen mit der Kamera und die Möglichkeiten sichten......

Keine Kommentare: